Sie befinden sich hier

07.03.2013 09:19

Bericht zum Workshop am 6.12.2012: Kleine Windkraftanlagen für Hausbesitzer und Gewerbe

Den ca. 50 erschienen Kleinwindinteressierten gaben zunächst Frau Anja Aster von der Energieagentur.NRW und Herr Uwe Hallenga vom Forum Kleinwindanlagen mit ihren Grundsatzreferaten einen umfassenden Überblick über das Thema Kleinwindanlagen: von Technik und Planung bis zur Umsetzung und rechtlichen Grundlagen.

Am  06.12.2012 veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien Bergisches Land in der Ökostation Bauen und Technik in Wuppertal einen Workshop zum Thema (-> Downloads unten):
Kleine Windkraftanlagen für Hausbesitzer und Gewerbe - Vorträge Frau Aster und Herr Hallenga.

Im zweiten Veranstaltungsblock wurden realisierte Kleinwindanlagen aus dem Bergischen Land vorgestellt. Deren Eigentümer bzw. Betreiber stellten ihre Anlagen vor und informierten über technische Daten, Planungsphase und den Bau der Anlagen sowie über Betriebsergebnisse und gaben Empfehlungen aufgrund ihrer Praxiserfahrungen. Vorgestellt wurden:

  • Kleinwindanlage der Station Natur und Umwelt (Wuppertal) – Herr Schwarz (WSW)
  • Drei Kleinwindanlagen der Ökostation Bauen und Technik (Wuppertal) – Frau Dornbach
  • Kleinwindanlage am Busbahnhof Remscheid – Herr Zehrtner EWR (Stadtwerke Remscheid)
  • Fünf Windräder an der Siegesstraße in Wuppertal – Elektromeister Löwenstein Wuppertal
  • Drei Kleinwindanlagen an der Bergischen Universität: Projekt Metalicht – Herr Ahr (WSW)

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten die Statements der Referenten im Rahmen einer Podiumsdiskussion, die in eine ausführliche und engagiert geführte Fragerunde mit den Zuhörern überging.
Das Veranstaltungsergebnis lässt sich in Schlagworten wie folgt zusammenfassen:

  • Kleinwindenergieanlagen (KWA) machen Investitionen in erneuerbare Energien und den Klimaschutz sichtbar. Aufgrund der nur selten bzw. kaum erreichbaren Wirtschaftlichkeit kann dies bei "Nachahmern“ aber zu Enttäuschungen führen.
  • KWA sind besonders beim sogenannten Inselbetrieb eine sinnvolle Lösung, da eine Stromversorgung auch dort möglich wird, wo keine Netzanbindung gewährleistet werden kann bzw. nur sehr teuer herzustellen ist.
  • Mittel- bis langfristig wird durch Forschung und Weiterentwicklung bei kleinen Windenergieanlagen noch Potential gesehen, die wirtschaftliche und energetische Amortisation von KWA zu verbessern.
  • Die Vielzahl von am Markt verfügbaren Anlagen erlaubt nur sehr schwer eine Bewertung der Qualität von KWA. Da diese häufig auch nicht über Kennwerte verfügen, die von unabhängigen Stellen bestätigt wurden, wird die Einführung einer anerkannten Zertifizierung von Anlagen ein wichtiger Erfolgsfaktor bei einer Fortentwicklung dieses Segmentes der Windkraftnutzung werden. Schon jetzt – so die Empfehlung der Referenten – sollte darauf geachtet werden, dass alle Anlagenkomponenten von einem Hersteller kommen.
  • Entscheidend u.a. für den wirtschaftlichen Erfolg des Anlagenbetreibers ist das Vorliegen technischer Informationen, beispielsweise zur Ermittlung des Windpotenzials und zur Auswahl eines geeigneten Standortes. Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit des Standortes muss bekannt sein; dazu sollten über einen angemessenen Zeitraum Windmessungen durchgeführt werden.
  • Wirtschaftlich problematisch sind die derzeit niedrigen Einspeisevergütungen bei vergleichsweise hohen Investitionskosten; die Einführung eines speziellen (höheren) Vergütungssatzes für kleine Anlagen könnte in Deutschland das Segment der KWA daher entscheidend stärken. Bis dahin gilt: Wirtschaftlich zu betreiben ist eine KWA derzeit im Normalfall nur bei einer Eigenstromnutzung, durch die der Anteil des zugekauften Stroms (derzeit im Mittel 26 Cent/kWh inkl. MwSt.) verringert wird.

Weitergehende Informationen finden Sie unter:

Foren und Infos zum Thema KWA
http://www.klein-windkraftanlagen.com/allgemein/preise-fuer-kleinwindkraftanlagen-fehlinvestitionen-vermeiden/
http://www.energieagentur.nrw.de/kleinwind/start-17367.asp
http://www.kleinwindanlagen.de/

Wirtschaftlichkeitsrechner KWA der EnergieAgentur.NRW
www.energieagentur.nrw.de/tools/kleinwindanlagen/

Kontextspalte