Erfolgreiche Veranstaltung zum Thema "Grünbedachung und Solarenergie" am 10.10.2018
Vorträge der Referenten sind hier hinterlegt
Die Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien Bergisch Land (AG EEBL) hat am 10.10.2018 auf der Kläranlage Kohlfurth des Wupperverbandes im Rahmen einer Informationsveranstaltung vor über 40 Expertinnen und Experten die Kombination von Gründächern und Solarenergie vorgestellt.
Besonders interessant ist eine Kombination von Photovoltaik-Anlage und Gründach. So hängt der Wirkungsgrad der meisten Solaranlagen von ihrer Betriebstemperatur ab. Durch den Kühleffekt der Dachbegrünung erzielen die Photovoltaikmodule daher einen höheren Leistungsgrad und der Ertrag der Anlage steigt.
Die AG EEBL schätzt, dass in der Region insbesondere die zahlreich vorhandenen Dachflächen gute Voraussetzungen für Dachbegrünung und Solarenergienutzung aufweisen.
Die Vorträge der Referenten sind hier beigefügt:
01 - Gutes Beispiel - die begrünten Dächer des Klärwerks und die Ausnutzung von Solarenergie für die Photovoltaikanlage (Referent Jens-Werner Klingebiel, Wupperverband)
02 - Wirkungen, Vorteile, Fakten zur Dachbegrünung (Referent Peter Küsters, Bundesverband GebäudeGrün e.V. BuGG)
03 - Strom vom eigenen Dach - Wirkungen, Vorteile und Fakten (Referent Florian Bublies, Verbraucherzentrale NRW)
04 - Impressionen der begrünten Dächer des Dachdeckermeisters Dieter Höffer, Wuppertal
05 - Die Zukunft der Dachbegrünung ... gesteigerte Anforderungen im Zeichen des Klimawandels (Referent Wolfgang Krause, ZinCo GmbH)
06 - Erfahrungen einer Kommune mit der verpflichtenden Festsetzung von Dachbegrünung und Photovoltaikanlagen (Referent Detlef Gerdts, Stadt Osnabrück)
- Dateien:
- 01_Wupperverband.pdf (374 KB )
- 02_BuGG.pdf (4.7 MB )
- 03_Verbraucherzentrale.pdf (1.6 MB )
- 04_Praxisbeispiel.pdf (5.6 MB )
- 05_ZinCo.pdf (2.6 MB )
- 06_StadtOsnabrück.pdf (5.1 MB )