Sie befinden sich hier

08.06.2018 15:56

Bergische Solarenergie-Tour in Solingen

Unternehmen gewinnt Strom mit lokaler Sonne und erzielt gute Rendite

Von: Peter Vorkötter

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bergischen Solarenergie-Tour (Quelle: Peter Vorkötter)

Am 6. Juni 2018 wurde im Rahmen der Bergischen Solarenergietour das Thema Solarenergienutzung in Industrie und Gewerbe vorgestellt. Über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region informierten sich bei den Solinger Firmen BIA und Biachessi  über den  leistungsfähigsten Photovoltaik-Park der Stadt. BIA und Biacchessi erzeugen auf ihren Dächern im Gewerbe- und Industriegebiet Scheuren jährlich rund 510.000 Kilowattstunden Strom.

Ob die Galvanikexperten damit Vorbild für weitere Firmen aus der Region sein können, darum ging es jetzt bei der "Bergischen Solarenergie-Tour". Veranstalter waren die Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien Bergisches Land und die EnergieAgentur NRW.

Die beiden Firmen produzieren hier rund ein Drittel des benötigten Stroms selbst. Dadurch wird auf der einen Seiten eine Reduktion der C02 – Emissionen erreicht und auf der anderen Seite Renditen für die jeweiligen Anlagen zwischen 7 und 10,5 % erzielt.

Kontextspalte