Sie befinden sich hier

22.09.2015 14:47

Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien Bergisches Land trifft sich an der Großen-Dhünn-Talsperre

Solarkampagne und Klimaexpo für das Bergische Land werden diskutiert

Von: Rolf Kinder

Entnahmeturm der Großen Dhünn-Talsperre

Foto der Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien

Die Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien Bergisches Land tagte am 15. September 2015 auf Einladung des Wupperverbandes im Betriebsgebäude der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen-Lindscheid.
Herr Solmecke (stellvertretender Leiter der Anlage) führte über das Betriebsgelände. Dabei ging es hinunter bis zur Sohle des 60 Meter hohen Entnahmeturms. Er dient mit einer schwenkbaren Entnahmeleitung, die zwei Turbinen speist, der Nutzung des energetischen Potenzials der Talsperre. Die schwenkbare Entnahmeleitung dienst zusätzlich der naturnahen Temperaturanpassung der Dhünn. Der erzeugte Strom, der für Betriebszwecke genutzt wird, entspricht dem Verbrauch von 290 Vier-Personen-Haushalten.

Zu den weiteren Themen gehörten Überlegungen zur Durchführung einer Solarenergiekampagne im Bergischen Raum. Dazu wurden die bisherigen  Aktivitäten in den Gebietskörperschaften vorgestellt,  übertragbare Maßnahmen und Hemmnisse des Solarmarketings ermittelt und  Ansatzpunkte für eine verbesserte Zusammenarbeit der Mitglieder identifiziert.

Außerdem berichtete eine Vertreterin der Stadt Solingen zum Stand der
Klimaexpo.NRW. Seit dem Netzwerktreffen zur Vorbereitung des regionalen Konzeptes im Mai 2015 erfolgte die Beauftragung des Wuppertal Instituts. Inhalt des Auftrags war die Erstellung eines Leitfadens der Ausrichtung einer "Bergischen KlimaExpo".

Die nächste Sitzung der Arbeitsgemeinschaft wird am 23. Februar 2016 bei der EWR  GmbH – Energie und Wasser für Remscheid – in Remscheid stattfinden.

Kontextspalte