Sie befinden sich hier

04.07.2014 10:38

Die Arbeitsgemeinschaft informiert sich über die aktuelle Entwicklung der energetischen Holznutzung im sauerländischen Olsberg

Die AG EEBL tagt bei Wald und Holz NRW im Informations- und Demonstrationszentrum Erneuerbare Energien e.V. (I.D.E.E)

Von: Rolf Kinder

Besichtigung der Austellung zur energetischen Holznutzung in Olsberg

Auf Einladung des Holzclustermanagers NRW
Dr. Ehlebracht fand die Quartalssitzung der Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien Bergisches Land am 6. Mai 2014 im sauerländischen Olsberg statt. Im dort beheimateten Informations- und Demonstrationszentrum Erneuerbare Energien e.V. (I.D.E.E) - siehe Link unten - stellte der Leiter "Energetische Nutzung" Martin Schwarz nicht nur den aktuellen Stand der Biomassestrategie des Landes NRW (Bioenergie.2020.NRW - siehe Datei am Ende des Textes) vor, sondern führte die Teilnehmer auch durch die hochinteressante  Ausstellung mit dem Schwerpunkt: Energetische Nutzung von Holz und erklärte zahlreiche Heizungsanlagen zur energetischen Nutzung von Holz bzw. Holzprodukten (Scheitholzvergaserkessel, Pelletöfen etc.).
Das Integrierte Klimaschutzkonzept des Hochsauerlandkreises wurde den Teilnehmern von Walter Scholz, dem zuständigen Projektleiter des Hochsauerlandkreises, nahegebracht und Peter Wobbe-von Twickel (Kreis Mettmann) stellte der Arbeitsgemeinschaft den neuen Statusbericht Erneuerbare Energien 2000 bis 2012 der Städte Remscheid, Solingen, Wuppertal und des Kreises Mettmann vor, der seit Mitte Mai als Druck- und Downloadausgabe bei den Städten und dem Kreis vorliegt.

Kontextspalte